Dr. med. dent. Sascha Herbst

Oberarzt

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Aßmannshauser Straße 4-6
14197 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:
Haus 2, 2. OG, Zimmer 2.2.38

Sie befinden sich hier:

Inhaltsübersicht

Lebenslauf Dr. med. dent. Sascha Herbst

Dr. Herbst strebt als Oberarzt in der Abteilung für Orale Diagnostik, Digitale Zahnheilkunde und Versorgungsforschung nach bestmöglichen klinischen Ergebnissen auf dem Gebiet der Endodontologie, dentalen Traumatologie sowie der Zahnerhaltung. Dr. Herbst kombiniert dabei modernste Technologien und Materialien, wie zum Beispiel das Operationsmikroskop, um auch stark kompromittierte Zähne erhalten zu können. Teamarbeit ist ihm hierbei besonders wichtig, damit seine Patientinnen und Patienten von vielen Expertisen profitieren können.

Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf zwei Bereiche, die Datenzahnmedizin und die klinische Forschung:

Mittels moderner Bilderkennungstechniken forscht Dr. Herbst im Team an der Entwicklung von Machine learning Algorhythmen zur Beurteilung der endodontischen Behandlungskomplexität.

Klinisch untersucht er endodontische Fragestellungen hinsichtlich der Vitalerhaltung von Zähnen, um zukünftig invasive Wurzelkanalbehandlungen nach Möglichkeit vermeiden zu können. Zusätzlich führt er klinische Projekte durch, die die Wirksamkeit von Behandlungsprotokollen nach Zahntraumata analysieren.




Vernetzung