Julian Fisher

Policy Consultant

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Aßmannshauser Straße 4-6
14197 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:
Haus 2, 2. OG, Zimmer 2.2.38

Sie befinden sich hier:

Inhaltsübersicht

Lebenslauf Julian Fisher

Zahnarzt und Policy Consultant mit langjähriger Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, soziale Determinanten von Gesundheit, Gesundheitspolitik, Interessenvertretung und Global Health.

Julian verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie WHO, UNESCO ,UNEP und FDI sowie mit Regierungs- und Industrievertretern. Im Laufe seiner Karriere hat er die Förderung von Initiativen zur Verbesserung der Mundgesundheit der Bevölkerungen weltweit mit umweltbedingten Ursachen und Projekten zur Beeinflussung der sozialen Determinanten von Gesundheit in Einklang gebracht. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, die Sichtbarkeit von Mundgesundheit als relevantes Feld zu stärken und Regierungen weltweit bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zu und der Qualität von Mundgesundheitsversorgungen zu unterstützen.

Als Assistenzprofessor (SUNY Upstate Medical University, New York, USA) ist er aktiv im web-based Unterricht an Universitäten zum Thema nachhaltige Entwicklung und Public Health. Er erhielt das Zertifikat des United Nations Systems Staff College für nachhaltige Entwicklung (2020), genehmigt WHO Health in All Policies Trainer und lehrt in curricularen und postgradualen Veranstaltungen und Schulen.

Im Jahr 2020 trat er der Abteilung bei und unterstützt die Generierung belastbarer Daten zur Mundgesundheit, um evidenzbasierte Entscheidungen in der Zahnmedizin zu verbessern und sie weltweit zugänglicher, sicherer und effektiver zu machen. Weiterhin koordiniert er die  Einrichtung der „Charité Oral Health database“, die aktiv zu den Bemühungen von WHO UNEP beitragen wird, den phase down von Dentalamalgam erfolgreich umsetzen.




Vernetzung