Department of Oral Diagnostics, Digital Health and Health Services Research – Your first contact for everything to do with teeth

Our department and clinic was founded on April 1, 2020 and is unique worldwide.

We are the first point of contact for all patients who visit the CharitéCentrum3 for dental, oral and maxillofacial medicine - both during the day and at night. We cover the entire spectrum of clinical dentistry. Together with you, we will develop a therapy plan, which will be carried out by specialized colleagues from our or other departments, if necessary.

We offer an outpatient clinic for geriatric dentistry, where residents of nursing homes can visit us or be transported to us for treatment under appropriately specialised conditions (including infection control).

We are the contact for dental treatments during the night, on weekends and holidays. We are there for our patients throughout the day, including interdisciplinary dental trauma consultations. Please call us if you have any questions or would like to make an appointment.

We train future dentists in the fields of diagnostics and therapy planning, pain and acute dentistry, radiology, dental traumatology and other imaging in dentistry, digital dentistry as well as health care research, epidemiology, evidence-based medicine and health economics. The concentration of these subject areas in an independent department is unique in Germany.

We are a global leader in research in the areas of artificial intelligence (AI) in dentistry, data-supported precision dentistry and integrative care research. We work closely with national partners of worldwide renown and reputation as well as with various other national and international committees. Detailed information can be found in our research section.

It is our aim to be your first contact for

  • Artificial intelligence in dentistry
  • to be integrative healthcare research.

Abteilung Orale Diagnostik, Digitale Zahnheilkunde und Versorgungsforschung – Ihr erster Ansprechpartner rund um die Zähne

Unsere Abteilung und Klinik wurde am 1. April 2020 gegründet und ist weltweit einzigartig.

Wir sind der erste Ansprechpartner für alle Patientinnen und Patienten, die das CharitéCentrum3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde aufsuchen – und zwar sowohl tags- als auch nachtsüber. Dabei decken wir die gesamte Breite der klinischen Zahnmedizin ab. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen Therapieplan, der bei Bedarf durch spezialisierte Kolleginnen und Kollegen unserer oder anderer Fachabteilungen durchgeführt wird.

Wir bieten eine alterszahnmedizinische Ambulanz an, bei der uns Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen aufsuchen oder hierher transportiert werden können, um Behandlungen unter entsprechend spezialisierten Bedingungen (unter anderem Infektionsschutz) vorzunehmen.

Wir sind der Ansprechpartner für zahnärztliche Behandlungen während der Nacht, an Wochenend- und Feiertagen. Wir sind durchgehend für unsere Patienten da, unter anderem im Rahmen einer interdisziplinären Zahnunfallsprechstunde. Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie hierzu Fragen haben oder einen Termin ausmachen möchten.

Wir bilden zukünftige Zahnärztinnen und Zahnärzte in den Themenfeldern Diagnostik und Therapieplanung, Schmerz- und Akutzahnmedizin, Röntgenologie, zahnärztliche Traumatologie und weitere Bildgebung in der Zahnmedizin, digitale Zahnheilkunde sowie Versorgungsforschung, Epidemiologie, evidenzbasierte Medizin und Gesundheitsökonomie aus. Die Bündelung dieser Themenbereiche in einer eigenständigen Abteilung ist einzigartig in Deutschland.

Wir sind weltweitend führend bei der Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) in der Zahnmedizin, datengestützte Präzisionszahnmedizin und integrative Versorgungsforschung. Wir arbeiten eng mit weltweit bekannten und namenhaften nationalen Partnern zusammen sowie diversen weiteren nationalen und internationalen Gremien. Detaillierte Informationen finden Sie in unserem Forschungsbereich.

Unser Anspruch ist es, Ihr erster Ansprechpartner für

  • Künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin
  • integrative Versorgungsforschung zu sein.